Vom 18. bis zum 26. Mai findet das California Summer Opening Sylt statt. Der offizielle Saisonauftakt auf Deutschlands bekanntester Insel bietet gleich mehrfach hochklassigen Wassersport auf der Nordsee vor dem Brandenburger Strand. Erstmalig sind im Rahmen eines Events alle drei top Wassersportarten auf Sylt dabei: Windsurfen, Kitesurfen und Wingfoilen. Neben der spektakulären Action auf dem Wasser lockt das California Summer Opening mit einem großen Rahmen- und Partyprogramm über die neun Veranstaltungstage mehrere zehntausend Besucher auf die Promenade am Westerländer Strand.
Den Auftakt machen am Pfingstwochenende vom 18. bis zum 21. Mai die Windsurfer. Der California Windsurf Cup gastiert mit den Disziplinen Foiling, Fin Slalom und Waveriding beim Summer Opening. Je nach Wind und Wetter wird entschieden, welche Disziplinen an den verschiedenen Tagen gestartet werden. Im Foiling fliegen die Windsurfer auf Tragflügeln scheinbar schwerelos über das Wasser. Im Fin Slalom werden den Zuschauern spannende Highspeed-Duelle und Positionskämpfe an den Bojen
geboten. Das Waveriding gilt als „Königsdisziplin“. Hier beeindrucken die Surfer mit spektakulären Sprüngen und Loopings sowie faszinierenden Wellenritten die Zuschauer und die Jury, um in die nächste Runde einziehen zu dürfen. Die erste Wettfahrt jedes California Windsurf Cups ist als „Großer Preis der LVM Versicherung“ mit einem Preisgeld von 1.000 Euro dotiert.
Im zweiten Teil des California Summer Openings übernehmen vom 23. bis zum 26. Mai dann die Wingfoiler. Die Wingfoil Masters feiern als neues Eventformat beim Summer Opening Sylt ihre Premiere. Ähnlich wie beim Foiling der Windsurfer fliegen die Sportler hier mit einem Foil über das Wasser. Als Antrieb dient aber hier kein Segel, sondern ein „Wing“, den die Athleten direkt in den Händen halten. Im Wingfoiling sind beim Summer Opening Sylt die Disziplinen Freestyle, Wave und Slalom angesetzt. Während es bei den Expression-Disziplinen Freestyle und Wave um eine möglichst spektakuläre Show geht, müssen die Winger im Slalom einen vorgegebenen Kurs abfahren und sich dabei gegen ihre Kontrahenten durchsetzen.
Abgerundet wird das Summer Opening Sylt durch die Kitesurfer. Die California Kitesurf Masters sind mit einem Standby BigAir Contest parallel zu den Wingfoilern Teil des Events zum Saisonauftakt auf Sylt. Beim BigAir kann es richtig hoch hinaus gehen. Die Kiter müssen die Jury mit möglichst hohen, langen und spektakulären Flügen begeistern. Dafür sind allerdings mindestens sechs Windstärken aus einer passenden Richtung notwendig. Da dies nicht immer der Fall ist, wird der BigAir Contest der California Kitesurf Masters als Standby-Format angesetzt. Wenn sich ein Sturm nähert, wird BigAir Alarm gegeben. Dann machen sich die BigAir Experten aus ganz Deutschland auf den Weg nach Sylt, um sich am Brandenburger Strand in den Himmel zu schrauben. Dabei kämpfen die Kiter nicht nur um den Sieg, sondern auch um 5.000 Euro REWE BigAir Preisgeld.
Aber nicht nur auf dem Wasser wird beim California Summer Opening Sylt jede Menge geboten. Auf fast 500 Metern Länge bietet die Promenade am Brandenburger Strand eine bunte Mischung aus Sponsoren-, Markt- und Catering-Ständen, die zum Bummeln einladen. Einen großen Auftritt wird auch Titelsponsor Volkswagen Nutzfahrzeuge haben. Neben dem Hauptsponsor Autostadt Wolfsburg kann man hier mitten auf der Promenade viel entdecken und erleben. Wer gerne auch aktiv werden möchte, kann täglich an den kostenlosen Yogastunden, gesponsert von der LVM Versicherung, teilnehmen. Diese finden täglich um 11 und um 16 Uhr direkt am Brandenburger Strand statt und werden von professionellen Yoga-Lehrern begleitet.
Allabendlich wird in dem großen Partyzelt direkt auf der Promenade gefeiert. An den Wochenenden heizen die DJs den Besuchern mit ihren Life-Sets ein. Dabei darf Pfingsten am Samstag und Sonntag sowie am Freitag, den 24. Mai und Samstag, den 25. Mai bis 23 Uhr gefeiert werden. Der Eintritt zum Summer Opening Sylt und auch zu allen Partys ist kostenlos.
Für weitere Infos zum Sport- und Rahmenprogramm besuchen sie die offiziellen Webseiten www.windsurfcup.de, www.wingfoilmasters.de und www.kitesurf-masters.de.
Hozzászólások